Sonntag, 12. November 2023

Bewegung und Entspannung in Achtsamkeit

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Ich freue mich über Ihr Interesse an Bewegung und Entspannung in Achtsamkeit. Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Beruf und Alltag. Lernen Sie neue Wege kennen und bewegen sich hin zu mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Ich biete Kurse, Workshops und Einzelstunden im Raum Oldenburg und Delmenhorst an.


"Manchmal ist es an der Zeit, sich Zeit zu nehmen."

(Katharina von Balbin)













Beate Roesler
Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin 


Vita

1963 begann mein bewegtes Leben in Delmenhorst. Verheiratet und mit zwei Kindern war es eine bereichernde Herausforderung, Familie, Beruf und Selbstverwirklichung unter einen Hut zu bringen. Müsste ich mich selbst beschreiben, sehe ich mich heute als Harmoniemensch und kreatives Organisationstalent. Ich ziehe meine Kraft daraus, Sie mit Gelassenheit und Kreativität zu begleiten hin zu mehr Wohlbefinden. Mit multimodalen Unterrichtskonzepten aus westlichen und östlichen Lehren biete ich Ihnen ein individuelles Training an. Am Herzen liegt mir dabei die Vermittlung von Freude an Bewegung, ein gutes Körpergefühl und die Achtsamkeit im Hier und Jetzt.

Der Norden gibt mir Kraft und Ruhe

Ich brauche die Weite, das Wasser und die Wellen. Ich fühle mich fest mit Norddeutschland und seiner Natur verbunden. Der Wechsel, die Veränderung, die Ruhe und die Bewegung. Dieses Spiel der Gegensätze und die Harmonie in der Bewegung führte mich hin zum Qigong. Ganz im Sinne von Yin und Yang und im Spiel der Elemente.
Ebenso wie im Qigong geht es im Pilates um eine starke Körpermitte. Daraus leiten sich Kraftelemente ab, die sich auch in meinen Konzepten der Rückenschule und der Progressiven Muskelentspannung wiederfinden. So erleben meine TeilnehmerInnen in meinen Kursen unterschiedliche Trainingslehren im Einklang. Meine pädagogische Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin macht das Erlernen der Übungen dabei einfach und leicht nachvollziehbar.
Meine Tätigkeit lebt davon, dass auch ich in Bewegung bleibe. Kontinuierliche Weiterbildung und immer neue Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen jeden Alters ergänzen meine langjährige Berufspraxis.

Emotionales - soziales Kompetenztraining und Kreativangebote

Meine Erfahrungen bringe ich auch ein in das emotionale - soziale Kompetenztraining. Insbesondere in Projekten mit Mädchen im Alter von 8 - 12 Jahren kommt in der gemeinsamen Arbeit die Kreativität zum Ausdruck. Meine zweite Leidenschaft neben der Bewegung ist das kreative Gestalten. In kleinen und großen Gruppen erfahren Kinder und Erwachsene Achtsamkeit durch kreatives Gestalten mit vielfältigen Materialien. Das Einbringen der eigenen Persönlichkeit steht dabei im Vordergrund. Unterstützt durch meine persönliche und pädagogische Begleitung gelingt es den TeilnehmerInnen sich in einer ganz individuellen Art und Weise auszudrücken.
Einen kleinen Einblick von meinen kreativen Aktionen bekommen Sie auf meinem Blog: 
Beate.Kreativ.Hude Schauen Sie mal rein.